Das FI-TS Management

Wir verbinden IT-Expertise mit fundiertem Know-how im Finanz- und Versicherungssektor.

FI-TS wird von Dr. Jochen Möller, Georg Büttner und Dr. Christian Thiel geleitet. Vorsitzender der FI-TS Geschäftsführung ist seit 2020 Dr. Jochen Möller. Der erfahrene Manager steht für unternehmerisches und fachliches Know-how in der Finanz- und IT-Branche.

Dr. Jochen Möller

Vorsitzender der Geschäftsführung von Finanz Informatik Technologie Service

„Mit der Digitalisierung der Geschäftsmodelle wird der optimale Einsatz von IT zu einem immer wichtigeren strategischen Erfolgsfaktor für Banken und Versicherungen. Hier ist FI-TS ein bewährter, verlässlicher Partner. Unsere integrierende IT-Serviceplattform reduziert die Komplexität für unsere Kunden und ermöglicht ihnen einen effizienten Einsatz moderner Technologien.“

Dr. Jochen Möller ist seit Anfang 2020 Vorsitzender der FI-TS Geschäftsführung. Er ist zuständig für die Bereiche Revision, Finanzen und Produktion. Die Unternehmensleitung besteht neben ihm aus den Geschäftsführern Georg Büttner und Dr. Christian Thiel.

Dr. Jochen Möller ist bereits seit Februar 2019 Mitglied der FI-TS Geschäftsführung. Er bringt seitdem seinen unternehmerischen und fachlichen Erfahrungsschatz aus 20 Jahren in leitenden Funktionen der Finanz- und IT-Branche für FI-TS ein. Nach Studium und Forschungstätigkeit in der Experimentalphysik war Dr. Jochen Möller zunächst als Unternehmensberater und Projektleiter für verschiedene europäische Finanzinstitute aktiv. Seine Schwerpunkte lagen im Management von Mergers, Start-ups und komplexen IT-Transformationen. 2007 wechselte er als Chief Technology Officer zur Dresdner Kleinwort Investment Bank und trieb dort die Standardisierung an den internationalen Trading Hubs der Bank voran.

Vor seinem Eintritt bei FI-TS war Dr. Jochen Möller fast zehn Jahre lang als Global Head of Infrastructure bei der Commerzbank für den weltweiten Betrieb und die Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur zuständig. In seine Verantwortung fielen die technische Integration der Dresdner Bank, die Bewältigung der steigenden Anforderungen aus Cyber-Security und Regulatorik sowie eine umfassende Modernisierung der IT-Infrastruktur.

Georg Büttner

Geschäftsführer von Finanz Informatik Technologie Service

„Stabile, hochverfügbare und sichere IT-Infrastruktur-Services werden von unseren anspruchsvollen Kunden zu Recht erwartet. Mit operativer Exzellenz sowie hoher Fach- und Branchenkompetenz stellt FI-TS dies professionell sicher. Denn wir wissen: Stabiler Betrieb ist nicht alles – aber ohne stabilen Betrieb ist alles nichts!“

Georg Büttner ist seit Oktober 2020 Geschäftsführer von FI-TS. Er leitet die Bereiche Produktion, Infrastruktur, Service-Management sowie Personal. Die Unternehmensleitung besteht neben ihm aus dem Geschäftsführer Dr. Jochen Möller (Vorsitzender) und Dr. Christian Thiel.

Georg Büttner ist ein Vollblut-IT-ler. Gestartet als Anwendungsentwickler bei der DATEV in Nürnberg, war er im Vertrieb und Mitglied der Geschäftsführung bei einem Systemhaus und wechselte dann zu seinem Kunden KarstadtQuelle Versicherungen, welche später von der ERGO Versicherungsgruppe übernommen wurde. Beim IT-Dienstleister ITERGO in Düsseldorf war er für den RZ-Betrieb und Service verantwortlich.

Vor seinem Eintritt bei FI-TS war Herr Büttner seit März 2013 Geschäftsführer bei der gkv informatik, einem IT-Dienstleister für gesetzliche Krankenversicherungen (BARMER, mehrere AOKs, HEK). Zunächst für alle Delivery Bereiche zuständig, war er knapp 3 Jahre als Alleingeschäftsführer und zuletzt als Sprecher der Geschäftsführung tätig.

Dr. Christian Thiel

Geschäftsführer von Finanz Informatik Technologie Service

„Wir begleiten und unterstützen die digitale Transformation in der Banken- und Versicherungsbranche. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir innovative, aufsichtsrechtlich konforme und kosteneffiziente IT-Infrastrukturlösungen, die substanzielle Mehrwerte bieten. Damit sind unsere Kunden gut gerüstet und können die Chancen der Digitalisierung für sich nutzen.“

Dr. Christian Thiel ist seit Januar 2020 Geschäftsführer von FI-TS. Er hat die Verantwortung für Compliance, Vertrieb, Marketing sowie Architektur- und Produktmanagement. Die Unternehmensleitung besteht neben ihm aus dem Geschäftsführer Dr. Jochen Möller (Vorsitzender) und Georg Büttner.

Dr. Christian Thiel ist Experte für aufsichtsrechtliche Anforderungen an die IT der Finanz- und Versicherungsbranche und profunder Kenner des Marktes. Er kam im Jahr 2011 zu FI-TS und war zuletzt ab 2018 Generalbevollmächtigter des Unternehmens. Zudem verantwortet er bereits seit 2015 als Bereichsleiter das Produktmanagement und Lösungsdesign. Davor war Dr. Christian Thiel für die Unternehmensentwicklung zuständig. In dieser Funktion begleitete er unter anderem unternehmensweite strategische Projekte und Initiativen bei FI-TS. 

Vor seinem Eintritt bei FI-TS war Dr. Christian Thiel von 2004 bis 2011 in einer internationalen Strategieberatung tätig. Dort fokussierte er sich auf IT-Dienstleister für Banken und Versicherungen mit dem fachlichen Schwerpunkt auf IT-Strategie, IT-Transformation, IT-Konsolidierung (Pre-Merger, Post-Merger) und Organisationsdesign.

Sie möchten Bilder oder Informationen?

FI-TS Newsroom

Bildmaterial und Informationen zu unserem Management können Sie hier herunterladen.

Aufsichtsrat

Vorsitzender

Detlev Klage

stv. Vorsitzender der Geschäftsführung der Finanz Informatik

Mitglieder des Aufsichtsrates

Michael Schürmann

Mitglied der Geschäftsführung der Finanz Informatik

Martin Waldmann

Mitglied der Geschäftsführung der Finanz Informatik

Christoph Tenhaken

Prokurist und Zentralbereichsleiter Finanzen, Organisation und kaufmännische Systeme Finanz Informatik