Rückblick auf die Innovation Days 2022

Die FI-TS Innovation Days 2022 fanden dieses Jahr endlich wieder vor Ort und zusammen mit unseren Kunden statt: am 6. Oktober 2022 in Frankfurt am Main und am 20. Oktober 2022 in München.

Unter dem Motto „Your Way to Secure Innovations“ ließen wir uns dieses Jahr von unserem Produkt 4D-Security® inspirieren und nahmen unsere Kunden mit auf eine faszinierende Reise zu diesem so wichtigen wie spannenden Zukunftsthema. Zudem haben wir die Kultur rund um DevOps und Agilität beleuchtet, Zusammenhänge zwischen diesen Bereichen aufgespürt und so unser Wissen sowie unsere Handlungsbasis erweitert. In unseren Workshops am Nachmittag, tauchten wir ins Metaversum ein und zeigten auf, wie wir mit unseren Roadmap-Ideen die Kunden-Journey noch viel sicherer machen können. Nachfolgend stellten wir unsere Schwerpunktbereiche kurz vor:

4D-Security®

Die vier Dimensionen von 4D-Security® von FI-TS

Gerade bei Banken und Versicherungen wird IT-Sicherheit großgeschrieben, zugleich ist hier der Automations- und Innovationsdruck immens. Dieses Spannungsfeld gilt es zu überbücken, denn was nützen neue Features, wenn sie zu Sicherheitslücken, Fraud, Code Injection oder Datenpiraterie führen? Was immer und überall zuverlässig gewährleistet sein muss ist IT-Security.

Robert Hoffmann ging in einem Vortrag näher auf dieses Thema ein. Unterstützt wurde er von Marcus Pauli, Security-Architekt bei FI-TS und schon vom Innovation Day 2021 bekannt. In einer Live-Demo stellte Marcus dann den APT Scanner vor. In den Workshops am Nachmittag wurden unsere Ideen mit den Plänen der Teilnehmer*innen synchronisiert, damit Sie, als unsere Kunden, auch künftig optimal von der FI-TS 4D-Security® profitieren können.

DevOps & Cloud

Finance DevOps und FI-TS Finance Cloud – zusammen unzertrennlich

Im Bereich DevOps ist weiterhin der nötige Kulturwandel ein zentrales Thema. Eine köstliche Analogie aus der Gastronomie brachte uns den nötigen Erkenntnisgewinn. Zusammen mit den Teilnehmenden haben Elke Brandl und Bernd Schwartz zudem die Vorteile von DevOps in der Softwareentwicklung und im Betrieb von Enterprise-Software-Lösungen allgemein dargestellt. Im anschließenden Workshop untersuchten wir ganz konkret auch den Weg aus Kundensicht in die Cloud: Mit Lothar Schindler fanden unsere Kunden heraus, wie agile Denk- und Vorgehensweisen Sie auf diesem Weg unterstützen und weiter voranbringen können.

Application-Services

Die drei Säulen der Application Services bei FI-TS

Bei Applikationen gibt es seit einigen Jahren einen starken Trend zu mehr Application as a Service (AaaS), also zu fertigen IT-Services aus der Cloud. Wir diskutierten, ob unter Sicherheitsaspekten dies zeitnah im hochsensiblen, stark regulierten Finanzbereich umgesetzt wird.

Entsprechend hosten wir bereits heute einige Standard-Applikationen für Kunden in hochsicheren Rechenzentren in Deutschland – damit Ihre Firmendaten auch wirklich gut aufgehoben sind. In einem Workshop haben sich unsere Kunden zusammen mit Marcel von Au der Frage angenommen, wie unsere Applikationen unsere Teilnehmer*innen bei Ihrer Arbeit unterstützen können.

Metaverse

Zahlreiche Unternehmen tummeln sich im Metaverse. Auch Banken und Versicherungen? Quelle: wikimedia.org

Metaverse – diesen Mega-IT-Trend sollte man zumindest gut kennen. Nur so kann man richtig mit ihm umgehen, seine Chancen nutzen und seine Risiken minimieren. Und das ist wichtig, denn das Metaverse hat disruptives Potential, ist inhaltlich für viele aber noch sehr diffus. Passend dazu: die Trendstudie „Zukunft der Consumer Technology“ des Branchenverbandes Bitkom zur IFA 2022. Der Studie zufolge macht das Metaverse 48 % der Befragten Angst. Einen großen Dank an Frank Bastian von der Information Services Group und JP alias Jean-Philippe Tonyigah vom S-Hub für ihre Einblicke, wo jetzt schon Business im Metaverse stattfindet und wie sich unser Leben hier in naher Zukunft verändern und erweitern wird. Im Workshop stellten wir die wichtigste Frage: Wo sind unsere Opportunities?

Zusammenfassend ist zu sagen, es waren zwei spannende Tage mit unseren Kund*innen und vielen neuen Erkenntnissen. Nochmals herzlichen Dank an alle Teilnehmer*innen für den tollen Austausch vor Ort. Uns haben die Innovation Days 2022 riesig Spaß gemacht. Wir danken allen Teilnehmenden der FI-TS Innovation Days 2022 für Ihr Engagement!

Uns hat es eine Menge Spaß gemacht! Vielen Dank auch vom Innovation Day Team 2022 (+ Wolfgang Heiss + Marcus Pauli, leider nicht im Bild). Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr mit euch!

Unsere Themen

Das könnte Ihnen auch gefallen: