Die Aufbauorganisation bei FI-TS

FI-TS Blog

FI-TS Aufbauorganisation1
Heute lade ich Sie wieder ein, mit mir einen Ausflug in das Thema  Organisation bei FI-TS zu unternehmen. In meinem letzten Blog Beitrag „Organisation im Outsourcing Betrieb“  habe ich bereits einen Überblick darüber gegeben, warum Organisation nicht nur für uns selbst als Dienstleistungsunternehmen im Finanzsektor besonders wichtig ist, sondern warum sie auch für unsere Kunden einen Mehrwert darstellt.

Ein wesentlicher Bestandteil der Organisation stellt die Aufbauorganisation dar. Ich werde erläutern, nach welchen Kriterien unsere Aufbauorganisation aufgestellt ist und welche Vorteile wir uns dadurch versprechen.

Aufbauorganisation – was ist das überhaupt?
Die Aufbauorganisation regelt die Hierarchien und Verantwortlichkeiten im Unternehmen. Sie legt fest, welche Aufgaben von welchen Abteilungen oder Stabsstellen übernommen werden. Das „Resultat“ ist das Organigramm. Sie kennen das wahrscheinlich auch aus Ihrem Unternehmen.
Die Entwicklung einer optimal auf die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens abgestimmten Aufbauorganisation ist nicht ganz trivial. Alle Aufgabenbereiche müssen gut zueinander passen, so dass aus vielen Einzelteilen ein großes Ganzes wird.

Die Aufbauorganisation kann ganz klassisch nach Aufgabengebieten, wie beispielsweise dem Einkauf, dem Betrieb oder dem Vertrieb gruppiert sein. Es gibt aber auch sehr komplexe, mehrschichtige Organisationsformen. Darauf möchte ich hier nicht näher eingehen.

Die Aufbauorganisation bei FI-TS
Bei uns bei FI-TS ist die Aufbauorganisation relativ einfach und – wie ich finde – logisch aufgebaut. Wir sind in Bereichen organisiert, die die Wertschöpfungskette und gleichzeitig den Service LifeCycle abbilden – vom Vertrieb über das Lösungsdesign, der Service Transition und der Produktion bis hin zum Service Management.

Diese Struktur erlaubt es uns, die Prozesse des de facto Markstandards ITIL optimal zu implementieren und klar definierte Schnittstellen zu unseren Kunden zu entwickeln.
Spannend ist ein Blick in den größten Bereich – die Produktion. Hier arbeitet eine Vielzahl an hochausgebildeten IT-Experten gemeinsam an der Bereitstellung und dem technischen Betrieb unserer IT-Services. Wie funktioniert das?
Innerhalb der Produktion folgt die Aufbauorganisation dem in der IT sehr verbreiteten Schichtmodell:

Aufbauorganisation bei FI-TS

Aufbauorganisation bei FI-TS

Auf jeder dieser Ebenen gibt es eine oder mehrere Fachabteilungen – auf der Anwendungsebene z.B. eine Abteilung für den Betrieb von SAP Services, eine Abteilung für den Betrieb von Financial Markets Anwendungen, eine Abteilung für den Betrieb von Kernbanksystemen usw.

Zusätzlich gibt es auch noch eine weitere Einteilung in die Phasen „Planung und Bereitstellung“ und „Betrieb“.
So sind Produktplanung, die anschließende Produktion und die Qualitätskontrolle voneinander getrennt. Dieses Modell erlaubt uns eine sehr hohe Spezialisierung und die Ausbildung von Experten mit tiefem Knowhow in jeder einzelnen Schicht und in jedem einzelnen Themenfeld.
Dazu kommt, dass ein einzelner Administrator in der Regel nur auf „seiner“ Ebene aktiv ist und somit auch nur auf seiner Ebene Zugriffsberechtigungen auf IT-Systeme benötigt. Die Berechtigungsvergabe nach dem „need-to-know“ Prinzip ist gewährleistet. Dies ist in Anbetracht der strikten regulatorischen Vorgaben im Finanzsektor ein echter Vorteil auch für unsere Kunden.

Aufbauorganisation von FI-TSEffiziente Zusammenarbeit
Für den Betrieb eines Services – der üblicherweise aus Komponenten aus mehreren Schichten besteht – arbeitet also eine Reihe von Fachexperten zusammen. Damit dies auf eine effiziente Art und Weise geschehen kann, haben wir Prozesse etabliert, die quasi „horizontal“ zur Aufbauorganisation ablaufen und für ein Zusammenspiel der verschiedenen Fachabteilungen sorgen. Im Rahmen der Störungsbearbeitung („Incident Management“) beispielsweise sind die verschiedenen Schichten und Fachabteilungen über verschiedene Bearbeiter Gruppen abgebildet und werden per Workflow-Tool koordiniert.
Auf das Thema Prozesse werde ich in einem nachfolgenden Blogbeitrag noch näher eingehen.

Fazit
Eine passende Aufbauorganisation bildet den Grundstein für effizientes, auf die Unternehmensziele ausgerichtetes Zusammenarbeiten. Wir bei FI-TS glauben, dass wir eine einfache und logische Struktur etabliert haben, mit der wir die Anforderungen unserer Kunden – nämlich den Betrieb von hochkomplexen IT-Infrastrukturen und Anwendungslandschaften im Banken- und Versicherungsumfeld – bestmöglich erfüllen können.

Unsere Themen

Das könnte Ihnen auch gefallen: