Themenzirkel bei den Bankenforen Leipzig

Toller Blick vom Dach der Versicherungsforen Leipzig

Neulich waren wir von FI-TS zusammen mit CyDIS (Cyber Defense and Information Security) zum Themenzirkel bei den Bankenforen Leipzig geladen. Der zweitägige Workshop mit Impulsvorträgen, anschließender Fragerunde und ausgiebigen Diskussionen gestaltete sich für uns Teilnehmer sehr interessant und aufschlussreich.

Was hat es mit dem Themenzirkel auf sich? In dieser Veranstaltungsreihe werden die aktuellen Herausforderungen des Bank – und Versicherungswesens diskutiert. Sehr wichtig ist hierbei der Gedankenaustausch zwischen den Branchenteilnehmern. Dabei geht es natürlich auch um unser Thema: Innovative und sichere IT.

Diana Ehrenberg von den Versicherungsforen Leipzig während ihrer Moderation

Bankenforen bei den Versicherungsforen Leipzig

Warum veranstalten die Versicherungsforen ein Bankenforum? Das Thema: “Versicherungsvertrieb über Banken und Sparkassen” verrät die Intention bereits ganz grob. Es geht darum, wie Versicherungen und Banken vertrieblich zusammenkommen können.

Wir befinden uns im Strukturwandel. Neues Kundenverhalten, laufende Digitalisierungsprozesse, hoher Wettbewerb und die Niedrigzinsphase stellen uns vor große Herausforderungen. Die bringen auch Chancen mit sich.
Denn wenn Banken und Versicherungen gezielt und kundenorientiert kooperieren, eröffnen sich attraktive Ertragsmöglichkeiten.

Der Themenzirkel der Bankenforen unterstützt diese Kooperation. Er bietet eine Plattform, Lösungsansätze für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu entwickeln. In den Impulsvorträgen aus der Praxis geht es um die veränderten Produktanforderungen der Kunden. Daneben zeigen die Vortragenden auch Strategien auf, um geeignete Partner für ihr Business zu finden.
Wissenschaftliche Impulse gibt dabei der fachliche Leiter Prof. Dr. Gregor Weiß. Er ist Professor für Betriebswirtschaftslehre / Nachhaltige Finanzdienstleistungen, insbesondere Banken, an der Universität Leipzig.

Nadine Knur stellt Finanz Informatik Technologie Service und seine Lösungen als IT-Outsourcing Dienstleister vor

Vorstellung FI-TS

Wenn es um die IT-Belange der Banken- oder Versicherungsbranche geht, sind wir von FI-TS mit von der Partie. Gerade die Themen aus der Versicherungsbranche werden für uns und unser Vertriebsteam rund um Hans Schätzle immer wichtiger. Wir unterstützen unsere Kunden in den Themen wie bspw. Prüfungen in der VAIT, Cybersicherheit, DevOps, Container und Cloud.
Eine verlässliche Partnerschaft kommt Finanzunternehmen insbesondere dann zugute, wenn es um die Neuausrichtung der IT oder eine (Teil-) Auslagerung geht.

Vortrag CyDIS

Bei der Tochterfirma von IS4IT dreht sich alles um Cyberrisk-Management. CyDIS stellt mit ihrer Dienstleistung, dem CyDIS Cyber Scoring, eine Möglichkeit zu Verfügung, fundierte Infos zur Einstufung des jeweiligen Cyber-Risikos zu bekommen.
„Wir müssen das Unbeherrschbare vermeiden und das Unvermeidbare beherrschen!“ Dieses Zitat des Klimaforschers Hans Joachim „John“ Schellnhuber hat sich CyDIS zum Motto gemacht.

Florian Oelmaier von CyDIS während seines Vortrags über die Herausforderungen an die IT

Die Beiträge auf den Bankenforen Leipzig

Am ersten Tag des Zirkels waren bereits fileee und OEV mit ihrem digitalen Assistenten für die Automatisierung von Service-Prozessen, die Sparkassen-Versicherung Sachsen, Gabriele Loeben (Veränderungsbegleiterin und Coach), die Berg Lund & Company, ServiceOcean mit den Erfolgsfaktoren für Service Center und eVorsorge Systems mit ihren Vorträgen dabei.

Neben CyDIS und FI-TS berichtete am zweiten Tag Dr. Ingo Garczorz vom Status Quo und den Trends im Bank-Aassurance und Johannes Humber von FIGO- Fin- & Insure-Tech von Bankdaten als Brücke zum Kunden, sowie der PSD2 in der Versicherungswirtschaft.

Der Gastgeber: Die Leipziger Versicherungsforen

Einen herzlichen Dank an unseren tollen Gastgeber! Ich fand, dass die Veranstaltung super organisiert und wie immer hochprofessionell gestaltet war. Meiner Meinung nach ist es eine große Bereicherung, eine solche professionelle Plattform bereitgestellt zu bekommen, auf der sich Mitglieder über die neuesten Themen, Anliegen und Trends austauschen können. Die Location in der Hofstraße bietet zudem einen tollen Rahmen. Ich freue mich schon auf die nächste Veranstaltung!

Konstruktive Atmosphäre bei den Bankenforen Leipzig

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anti-Spam *