Wie sich Nachhaltigkeit in unseren effizienten Rechenzentren widerspiegelt

Über vier Rechenzentren verfügt FI-TS aktuell, das sind die Rechenzentren Stuttgart 1, Stuttgart 2, Nürnberg 1 und Nürnberg 2. In diesen RZ-Lokationen sind Server-, Speicher- und Netzwerkinfrastrukturen sowie Sicherheits- und Überwachungssysteme untergebracht, um IT-Dienste zuverlässig und sicher bereitstellen zu können und Daten effizient zu verarbeiten. Dabei nehmen wir den Aspekt der Nachhaltigkeit, des Umweltschutzes und der Ressourcenschonung in den Blick. Wichtiger Ansatzpunkt dabei: Wir setzen ausschließlich erneuerbare Energie und weitere Methoden ein, um die Nachhaltigkeit der Rechenzentren zu verbessern. Ein paar von ihnen:

Effiziente Luftführung und Kühlung

In allen FI-TS Rechenzentren sind Kalt- und Warmgänge in den Rechnerräumen ausgebaut. So wird die Luftführung optimiert: Die gekühlte Luft wird durch die Kältegänge oder Kanäle direkt zu den IT-Systemen geleitet. Die eingebauten Ventilatoren der Hardware saugen die kalte Luft an und die Elektronik wird dadurch herunter gekühlt. Die erwärmte Luft wird in die Wärmegänge geblasen. Diese physische Trennung der beiden Luftströme verhindert, dass warme und kalte Luft sich vermischen.

In dem Rechenzentrum Nürnberg 2 leistet das Kyoto-Rad einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Das Kyoto-Rad ist ein energieeffizientes Kühlsystem für Rechenzentren, das eine langsame Rotation eines Aluminiumrads nutzt, um die Wärme von der warmen Abluft der Server auf die kühlere Außenluft zu übertragen. Durch die Rotation nimmt das Rad Wärme von der warmen Luft im Inneren auf und gibt sie an die Außenluft ab, die es kühlt, was den Energieverbrauch für die Kühlung erheblich senkt.

Das Kyoto-Rad im Rechenzentrum Nürnberg 2*

In Stuttgart 1 wird die Abwärme der IT-Systeme mithilfe einer Kältemaschine mit Wärmekopplung zur Beheizung der Bürobereiche genutzt. Kältemaschinen führen Wärme in der Regel über Wasser als Wärmeträger ab. Auf diese Weise wird die IT-Hardware vor Überhitzung geschützt und ein zuverlässiger Betrieb gewährleistet. In Stuttgart 2 wurde der Kältepfad optimiert. Ein Kältepfad ist ein System zur Kühlung der IT-Systeme der über verschiedene Komponenten die Wärme abführt.

In den Rechenzentren Nürnberg 2 und Stuttgart 2 wird ebenfalls jeweils eine Wärmepumpe eingesetzt. Dabei wird in Nürnberg ein Teil der RZ-Abwärme für die Heizung der Bürobereiche genutzt. In Stuttgart wird die RZ-Wärme der LBBW zur Verfügung gestellt und im Gegenzug erhält FI-TS Kälte von der LBBW zur RZ-Kühlung. Dies spart auf beiden Seiten nicht nur Kosten, sondern auch Ressourcen und ist insgesamt eine Kooperation im Sinne von Ökologie sowie Ökonomie.

Eine weitere Maßnahme, um den Energieverbrauch zu senken ist der Einsatz von LED zur Beleuchtung in den IT- und TGA-Bereichen (technische Gebäudeausrüstungen). LED haben eine hohe Energieeffizienz und eine lange Lebensdauer.

Optimierung der Stromversorgung und EOL-Strategie

Die Optimierung des Betriebs von USV-Anlagen (Anlagen zur unterbrechungsfreien Stromversorgung) bewirkt in Stuttgart 1 und 2 eine Reduzierung des Energieverbrauchs. USV-Anlagen stellen sicher, dass Rechenzentren auch bei Stromschwankungen oder Stromausfällen (als Überbrückung bis zur Lastübernahme durch die Notstromaggregate) betrieben werden können, indem sie elektrische Energie in Batterien speichern und bei Bedarf bereitstellen. 

USV-Anlagen im Rechenzentrum*

Modernes Rechenzentrums-Management und Umweltbewusstsein gehen perfekt Hand in Hand. Durch den Einsatz innovativer Technologien wie dem Kyoto-Rad, Wärmepumpen und einer optimierten Luftführung senken wir kontinuierlich unseren Energieverbrauch und CO2-Ausstoß. So gewährleisten wir nicht nur höchste Verfügbarkeit und Sicherheit für unsere Kunden, sondern übernehmen auch Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft.

Sie möchten mehr über unsere grünen Rechenzentren erfahren oder suchen nach einer nachhaltigen IT-Infrastruktur? Kontaktieren Sie uns gerne unter ZZG-FITS-Nachhaltigkeit@f-i-ts.de für weitere Informationen oder einen persönlichen Austausch.

*Bilder wurden mit KI erstellt

Unsere Themen

Das könnte Ihnen auch gefallen: