Vorfreude auf die FI-TS Innovation Days 2017

fi-ts_innovation_day_2017_münchen_frankfurt

 

Seit dem letzten Innovation Day in Hannover am 28.11.2016 ist einige Zeit vergangen. Zeit, die wir genutzt haben, um das Feedback der Kunden, Mitarbeiter und Referenten zu sichten und auszuwerten. Basierend auf dem Feedback haben wir das bestehende Konzept überarbeitet: So haben wir die Innovation Days in diesem Jahr nicht nur interaktiver gestaltet, sondern ihnen einen auf den Kunden ausgerichteten Themenschwerpunkt gegeben. Doch bevor wir im Rahmen dieses Blogeintrages einen kurzen Blick auf die kommenden Innovation Days werfen, blicken wir einmal auf das Erlebte zurück.

stefan dieffenbacher_innovation_day_2016_frankfurt

Stefan Dieffenbacher erklärt die Relevanz von Innovationen auf den Erfolg

Die Idee

Die Innovation Days 2016 starteten als eine Art Experiment. Im Fokus dieses Experiments stand nicht nur das Bestreben, den Kunden über aktuelle und kommende Produkte von FI-TS zu informieren. Sie sollten auch einen Blick in die Zukunft gewähren und zeigen, dass FI-TS- Zitat aus dem Feedback- durchaus auch sexy sein kann. Es entstand ein Rahmenprogramm, das ein breites Spektrum an allgemeinen und eigenen Themen abdeckte und die Anwesenden nicht nur optimal unterhalten, sondern auch so gut es geht informieren sollte.

Rückblick auf die Innovation Days 2016

Für den notwendigen Überblick und für einen guten Start in die Vortragsreihe sorgte dabei der Vortrag von Stefan Dieffenbacher, Geschäftsführer und Chief Evangelist von Digital Leadership aus München. Er erklärte den Kunden, warum Innovationen von eklatanter Relevanz sind. Besonders deutlich machte er dies am Beispiel des Handymarktes. So spiele der einstige Marktführer heute überhaupt keine Rolle mehr, da echte Innovationen ausblieben.

 

lothar_schindler_innovation_day_2016_haar

Lothar Schindler bei seiner Präsentation des Arbeitsplatzes der Zukunft

Im Anschluss erläuterten Thomas Frey und Alexander Waibel von FI-TS den Zuhörern, wie sie mit der Cloud nicht nur Kosten und Zeit sparen, sondern sich auch mit ihr zukunftsgerecht aufstellen. Während die Finance Cloud schon ein Produkt ist, handelt es sich bei dem, was Andreas Lorenzen präsentierte, mehr um eine Produktvorschau, allerdings um eine nicht minder relevante. Durch die immer weiter steigende Gefahr von Cyber-Angriffen oder Manipulationen, müssen Unternehmen nicht nur immer schneller auf aufkommende Bedrohungen reagieren, sie müssen sich auch davor schützen. Mit einem Security Operation Center gelingt Unternehmen beides. Durch die zentrale Verwaltung von sicherheitsrelevanten Komponenten und die zentrale Steuerung aller bekannten Security Incidents können Unternehmen nicht nur besser gegen Angreifer geschützt, sondern auch besser verteidigt werden.

Nach einer kurzen Pause berichteten Lothar Schindler und Gerhard Alber von FI-TS darüber, wie der Arbeitsplatz der Zukunft aussehen könnte und wie ganzheitliches Implementieren und Management von Arbeitsplatzlösungen kann. Den Abschluss des Tages bildeten der zweite Vortrag von Stefan Dieffenbacher und mein Vortrag über das Hype-Thema der letzten Jahre: die Blockchain. Stefan Dieffenbacher erklärte, wie ein optimaler Innovationprozess in einer Bank oder Versicherung aussehen kann, wie mit Hilfe von Lean Startup oder Design Thinking Methoden möglichst viele Ideen zu einem erfolgreichen Produkt werden. In meinem Vortrag über die Blockchain vermittelte ich die Grundlagen der Technologie und veranschaulichte, wie relevant die Blockchain für Banken und Versicherungen wirklich ist. Daneben erklärte ich auch, welche Anwendungsfälle es gibt.

Ausblick auf die Innovation Days 2017

Wir veranstalten auch in diesem Jahr wieder unsere FI-TS Innovation Days. Einen Teil des Programmes gestalten wir interaktiv. So legen wir den Fokus am Vormittag auf Vorträge und planen am Nachmittag einen Workshop ein. Beim Thema haben wir uns dabei an das gehalten, was im Rahmen einer Umfrage unter allen Kunden zum Favoriten gewählt wurde. Um was es sich dabei genau handelt und wie der genaue Ablauf und das Rahmenprogramm aussehen wird, bleibt dabei vorerst noch geheim. Ich sage nur so viel: Das durch Stefan Dieffenbacher im letzten Jahr angesprochene Design-Thinking wird auch eine Rolle spielen.

Machen Sie sich schon mal Notizen: Am 12. Oktober in Frankfurt und am 23. November in München: Die FI-TS Innovation Days 2017

Machen Sie sich schon mal Notizen: Am 12. Oktober in München und am 23. November in Frankfurt: Die FI-TS Innovation Days 2017

Unsere Themen

Das könnte Ihnen auch gefallen: