Projektmanager: Querdenker & Innovator

FI-TS Blogbeitrag Projektmanagement
Heute geben mein Kollege Thomas Winter und ich Ihnen einen Einblick in unsere herausfordernden Jobs als Projektmanager.
Ich bin nun seit ca. 7 Monaten bei einem IT-Outsourcing Dienstleister und habe bereits einige Projekte begleitet. Es ist viel zu tun und die Projekte sind sehr spannend. Wir öffnen unsere Bürotüren und zeigen Ihnen, welche Fähigkeiten dafür notwendig sind und warum uns der Job so viel Spaß macht.

Mein Job und was ich dafür brauche

Thomas Auer, Abteilungsleiter Pre-Sales

Thomas Auer, Abteilungsleiter Pre-Sales

Ich finde, Projektmanager zu sein, ist eine Berufung. Man sollte schon von Haus aus viel Elan, Neugier und Organisationstalent mitbringen. Meine Aufgaben lassen sich sehr gut mit den Schlagworten Planen Steuern, Kontrollieren und Abschließen zusammenfassen. Ich jongliere täglich mit der Zeit (Projektdauer und Terminen), den Kosten (Budgetvorgaben) und den Projektergebnissen.
Mein Team und ich kümmern uns um das Pre-Sales Management. Wir sind eine Querschnittsfunktion und haben Schnittstellen zu Design,Vertrieb und Betrieb.
Dabei entwickeln wir in der Beratung & Lösungsdesign – Abteilung quasi ohne Vorgaben Individualangebote. Analytisches und lösungsorientiertes Denken sind dafür ein Grundwerkzeug. Natürlich sind wir bei Fragen zu Individualangeboten die Ansprechpartner Nummer eins.

Zudem leite ich eine Task Force. Sie soll unsere Service Delivery optimieren. Bevor die Dienstleistung das Haus verlässt, sichern wir im Team Qualität und Vollständigkeit, bevor sie final an den Kunden geht.

Soziale Kompetenz, Organisations – und Kommunikationstalent

Für meinen Job ist es wichtig, dass ich mich gut vernetzen und andere überzeugen kann. Der Funke muss überspringen. Man benötigt Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen. Zudem sollte man ein Organisationstalent sein, schließlich organisieren wir unter anderem Info-Workshops zur Initiierung von Projekten, Rollenverteilung und Schnittstellen.

Daneben begleite ich mit meinem Team unterschiedlichste Audits und Prüfungen z.B. der Revision oder ISO Zertifizierungen.

Als Projektmanager ist man häufig unterwegs. In meinem (Pre-Sales) Team sind wir aber so gut wie nie außer Haus. Etwas anders sieht das im Team meines Kollegen und Leiter des Projektmanagements, Thomas Winter aus, an den ich jetzt übergebe. Thomas, was sagst du dazu?

Das Team Projektmanagement

FI-TS_Blogbeitrag_Projektmanager_Thomas_Winter

Thomas Winter, Abteilungsleiter Projektmanagement

Ja, das stimmt, in meinem Team sind wir ab und an unterwegs, denn wir sind auch die zentralen Ansprechpartner für den Vertrieb.
Wir arbeiten im Projekt genau wie Dein Team, auch absolut selbständig. In unserem Job ist es wichtig, sich in die Kunden hineinversetzen zu können und taktisch sehr geschickt bei Verhandlungen zu sein. Das hilft enorm, denn wir meistern fast täglich den Spagat zwischen den Wünschen unserer Kunden und den Möglichkeiten, das intern umzusetzen.
Natürlich muss man als Projektleiter nicht nur den Kunden, sondern auch seine Geschäfts- oder Bereichsleitung von den eigenen Ideen und Vorschlägen überzeugen können. In der Umsetzung der Projektziele führt ein Projektleiter je nach Projektgröße oft auch eigene Projektteams, also weitere Projektmitarbeiter. Dabei hat er immer die Kosten, die zeitliche Einhaltung der Projektmeilensteine und die Qualität der Umsetzung des Projektziels im Blick.

Spaß im Job

Ich habe jeden Tag neue, spannende Themen auf dem Tisch. Da heißt es flexibel handeln können und belastbar sein. Mein Job verlangt mir viel ab, aber ich arbeite in einem tollen Team zusammen mit Kollegen, die viel bewegen und vorantreiben. Wir leben ein sehr gutes  Klima im gesamten Unternehmen, die Kollegen haben immer ein offenes Ohr, sind hilfsbereit, und wir gehen sehr respektvoll miteinander um.

Bei FI-TS fühle ich mich sehr wohl. Ich kann mir meine Arbeitszeit selbst einteilen und auch schon mal vom Homeoffice aus arbeiten. Ich finde immer eine offene Tür im Management, kann Lösungen schnell umsetzen und fühle mich rundherum wohl. Besonders gefällt mir, dass bei FI-TS die Reisezeit als Arbeitszeit berechnet wird. Das finde ich fair.

IT-Outsourcing ist ein langfristiges Geschäft. Manche Projekte sind auch entsprechend lange angelegt. Dafür planen wir wiederum langfristig und haben die dafür nötige Sicherheit. Und jetzt kommt der Wermutstropfen: Wir sind zu wenige im Team für die vielen spannenden Projekte: Wir brauchen dringend weitere Kolleginnen und Kollegen, die mit uns an den Projekten arbeiten möchten.

Kommen Sie in unsere Teams!

Thomas und ich suchen dringend weitere Projektmanager- Kollegen für die schönsten deutschen Städte: München, Stuttgart, Offenbach und Hannover.
Wenn Sie nun denken: „Das bin genau ich und ich hätte auch soviel Spaß an dem Job wie Thomas Auer und Thomas Winter“, dann kontaktieren Sie uns und schauen auch mal auf die Stellenausschreibungen auf unserer Webseite unter Projektmanagement & Organisation.

Falls Sie nun auch noch Thomas heißen sollten, ist das toll, aber kein Muss. Wichtiger sind andere Qualitäten wie Kundenorientierung, Organisationstalent, Neugierde und die Fähigkeit, querdenken zu können. Wir freuen uns auf neue Kollegen mit Innovationsgeist.
Wir bieten Verlässlichkeit und erwarten im Gegenzug auch Zuverlässigkeit von Ihnen. Daneben sollten Sie kommunikativ auf der Höhe sein und überzeugend argumentieren können, dann würden Sie nämlich wunderbar in unsere Teams passen.

Unsere Themen

Das könnte Ihnen auch gefallen: