Partner: visionapp und FI-TS

Nun können wirs offiziell verkünden: Wir haben mit visionapp eine strategische Partnerschaft geschlossen. Gemeinsam entwickelten wir eine virtuelle Arbeitsplatzlösung für die hochregulierte Finanzbranche. Als Basis diente uns visionapps “Global Enterprise Desktop“. Wir nennen sie: der “Arbeitsplatz der Zukunft” (AdZ).

Was ist so besonders daran? Es sind drei Hauptpunkte.

  1. Zum einen werden künftig die Anwendungen nicht mehr auf dem PC oder Laptop  installiert sein. Sie liegen dann zentral in einem Rechenzentrum auf Servern. Die Mitarbeiter brauchen nur noch einen Internet-Browser (z.B. Firefox, IE) und eine Internetverbindung. Darüber starten sie die Programme und laden sie sich die Daten.
  2. Zum anderen werden wir durch diese Virtualiserung von der Hardware und dem Ort, an dem wir auf unseren Arbeitsplatz zugreifen unabhängig. Da die Anwendungen zentral liegen, ist lokal auf dem Gerät der Mitarbeiter nichts mehr gespeichert. Ich kann also mit meinem privaten Mac zuhause arbeiten und trotzdem sicher auf meiner Firmenumgebung arbeiten. Unterwegs nutze ich mein Smartphone (z.b. iPhone, Blackberry) oder im Büro einen Thin Client. Ich bin also völlig unabhängig von Ort und Gerät. Lediglich Browser und Internetverbindung sind nötig. Und keine Daten liegen lokal, so dass die Sicherheit gewährleistet ist.
  3. Und der Hauptgrund, warum Unternehmen sich überlegen sollten, ihre alten PC´s und Laptops ins Museum zu stellen: Sie sparen mit dieser Lösung Kosten. Für die in der Krise betroffene Finanzbranche stellt das ein Hauptargument dar. Im Vergleich zu den alten IT-Arbeitsplätzen sind Ersparnisse von bis zu 30% möglich (bei mind. 70% Thin Clients im Unternehmen).
adz_Portaloberflaeche
Beispiel-Oberfläche im Browser eines AdZ-Arbeitsplatzes / Bild: FI-TS

Als erstes setzen wir den Arbeitsplatz der Zukunft bei FI-TS selbst um. Für mich heißt das, im Büro der Thin Client, egal wo ich sitze, zuhause mein Mac, unterwegs ein Smartphone. Und wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, könnte ich auch dort schnell am PC meines Vaters arbeiten. Und in keinem Fall wird auf Programme oder Daten, die lokal gespeichert sind, zugegriffen. Sicherheit geht immer noch vor.

Mit diesem Konzept, das wir aufgrund der hohen Regulierungsbestimmungen der Finanzbranche extra entwickelt haben, wollen wir auch unseren Kunden helfen, effizienter und moderner die IT-Arbeitsplätze ihrer Mitarbeiter zu Betreiben.

Offizielle Pressemeldung zum Herunterladen als Pdf.

3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anti-Spam *