Fellbach Calling

FI-TS Umzug nach Fellbach

FI-TS Umzug nach Fellbach

Heute ist es soweit: Der Großteil meiner Stuttgarter FI-TS Kollegen bezieht unser neues Domizil in Fellbach in der Wilhelm-Pfitzer-Straße 1. Die etwa 70 noch in Stuttgart verbleibenden Mitarbeiter folgen uns dann am kommenden Wochenende.
Wir verlassen die Adresse „Am Hauptbahnhof“ in Stuttgart und damit das Gebäude unseres Kunden Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Durch den langfristigen Pachtvertrag in Fellbach können wir ein in die Zukunft gerichtetes Arbeiten sichern.

Der Umbau des Gebäudes und weitere Herausforderungen

Als ich die Leitung des seit Mai 2016 laufenden Projekts kurz vor dem Jahreswechsel übernommen habe, wurde mir schnell bewusst, dass es sich hier nicht um ein gewöhnliches Umzugsprojekt handelt. Denn neben den üblichen Umzugsthemen wie beispielsweise der Belegungsplanung, der Möbelbeschaffung oder der Organisation der Umzüge gab es noch viele zusätzliche Maßnahmen, die mein Projektteam und mich vor besondere Herausforderungen gestellt haben. Allen voran der umfangreiche Umbau und die Renovierung des Gebäudes in Fellbach, der Umzug der Druckerei, die Reaktivierung der Küche und die Auswahl eines neuen Kantinenbetreibers sowie die mit dem Umzug verbundene Umstellung der bislang genutzten IT-Infrastruktur der LBBW auf die AdZ-Umgebung haben uns in den letzten 6 Monaten einiges abverlangt.

Letzte Handgriffe

Letzte Handgriffe

Das Gebäude und die Büros

Die bisherige Aufteilung der Büros wurde auf unsere Bedürfnisse umgestaltet. Es gibt kleinere und auch größere Bereiche sowie auch Großraumbüros, wo beispielsweise das Service Center untergebracht ist. Damit es hier nicht zu warm wird, haben wir 800 m² Kühldecken einziehen lassen. Die von der Klimaanlage abgekühlte Luft sinkt nach unten und kühlt den Arbeitsraum.

Auch im übrigen Gebäude wurde seit März abgebrochen, auf- und umgebaut, gehämmert, geschraubt, gespachtelt, gestrichen, verlegt und montiert. An Spitzentagen hatten wir über 60 Handwerker aus allen Gewerken im Haus.
Die moderne Gestaltung der Büroräume wird meine Kolleginnen und Kollegen sicher begeistern. Daneben haben wir in moderne und ergonomische Büromöbel investiert.

Die Druckerei

Im Erdgeschoss des Gebäudes wurde auf über 700 m² ein neuer Schwerlast-Doppelboden eingezogen. Das hat weniger mit dem Körpergewicht meiner Kollegen als mit dem Umstand zu tun, dass hier die firmeneigene Druckerei und das Print Center ihr neues Zuhause gefunden haben. Bereits seit über einer Woche läuft dort der produktive Betrieb, und vom Kontoauszug bis zur Kundenbroschüre wird hier alles gedruckt und verpackt.

Unsere Kantine

Unsere Kantine

Die Kantine

Auch die Kantine wurde erneuert und ein lokaler Caterer für unser Betriebsrestaurant engagiert. Ich habe bereits im Vorfeld einige Male das Essen in Fellbach serviert bekommen und bin sehr zufrieden mit dessen Qualität. Mit der „s-Bar“ haben wir einen lokalen Dienstleister gewonnen, der außerdem sehr viel Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit legt. Beim künftigen Namen des Betriebsrestaurants sowie bei den Wunschmenüs haben wir FI-TSler ein Mitspracherecht. Die entsprechenden Umfragen sind bereits gestartet. Damit der Speiseplan auch nach unserem Geschmack ist, können meine Kollegen und ich die Stimmzettel mit unserem persönlichen Wunschgericht  in die eigens aufgestellten Boxen in der Kantine werfen. Welche Gerichte ganz vorn dabei sind, kann ich mir schon sehr gut vorstellen: Der schwäbische Gaumen steht im Allgemeinen nun mal auf Linsen mit Spätzle oder auf Maultaschen…

Die Hotline

Jeder, der schon mal privat von einem Haus in ein anderes umgezogen ist, weiß wie viel Koordinationsaufwand dahinter steckt. Bei einem Unternehmensumzug erhöht sich der Aufwand nochmal um ein Vielfaches. Schließlich ziehen mit mir ca. 300 interne und nochmal ca. 150 externe Kollegen um. Damit sich meine Kollegen gleich wohl fühlen und keine Fragen offenbleiben, haben wir einen besonderen Service eingerichtet: Für die Übergangszeit des Umzugs gibt es eine Umzugshotline, deren geschulte Servicekräfte bei Fragen rund ums Gebäude und den neuen Arbeitsplatz weiterhelfen werden.

Unsere Schwester

Die Finanz Informatik Solution Plus (FI-SP) ist heute ebenfalls mit uns vom Hauptbahnhof nach Fellbach gezogen. Mit über 250 Arbeitsplätzen belegt unsere Schwester künftig das 2. Stockwerk sowie Teile des 3. Geschosses an unserem neuen Standort.

Fellbach – der Ort

Sicher, die zentrale Lage eines Arbeitsplatzes am Stuttgarter Hauptbahnhof ist wohl kaum zu toppen, doch auch unser neuer Standort in Fellbach hat einiges an Infrastruktur zu bieten. Daneben ist er leicht mit der S-Bahn und auch mit der U-Bahn zu erreichen.

Meine  Aufgaben als Projektleiter werden in den nächsten Wochen abgeschlossen sein und für alle Umgezogenen fängt bereits jetzt die Zeit im neuen Domizil an.

Herzlich willkommen in Fellbach, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Unsere Kantine in Fellbach mit guter schwäbischer Küche

Unsere Kantine in Fellbach mit guter schwäbischer Küche

Unsere Themen

Das könnte Ihnen auch gefallen: