FI-TS auf der IBM Interconnect 2016

FI-TS Blog

 

FI-TS aud der Interconnect zStarTitelbild
Mein Kollege Dietmar Knodel war mit seinem FI-TS Vortrag übers IT-Outsourcing in Las Vegas! Wieso Las Vegas? Dort fand in diesem Jahr wieder die IBM Interconnect statt. Das ist eine Security, Cloud & Mobile Conference. Ich habe mich auf einen Kaffee mit ihm getroffen und nachgefragt.

Interconnect 2016
Die IBM-Interconnect Konferenz und Messe findet jedes Jahr in Nevada statt. Dort treffen sich IBM Kunden und Business Partner, um Vorträge zu hören, sich auszutauschen und Ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. In diesem Jahr zwischen dem 21.- 25. Februar 2016 konnte Dietmar Knodel, einer unserer FI-TS Mainframe-Spezialisten, wieder einen Vortrag im Rahmen der IBM Inner Circle Reihe halten. Beim „Inner Circle Workshop Programm“ werden speziell Kunden mit hohem technischem Know-how gebeten, sich zu Wort zu melden. Der Vortrag war dann auch entsprechend technisch. 

FI-TS Vortrag
„Das Thema meines Vortrages war: NZS 2888: Automation for Complex Enterprise Operations. Ich habe unseren starken FI-TS Standard vorgestellt, mit dem wir Neukunden in die bestehende FI-TS Welt einbinden. Mit dieser Integration können wir auch komplexe Unternehmensprozesse standardisieren und somit effizient arbeiten lassen. Bei IT-Outsourcing-Prozessen treffen häufig unterschiedliche Philosophien und Kulturen zusammen. Die Vereinigung der Standards birgt natürlich einige Herausforderungen. Da wir bei FI-TS diese Herausforderungen gut in den Griff bekommen und unsere Kunden zufrieden sind, wurde ich eingeladen, darüber zu berichten.“
Dietmar präsentierte den Teilnehmen des Inner Circle Programms eine komplette Roadmap. Er stelle den Integrationsprozess vom Planungsbeginn bis über die Umsetzung und das Ergebnis vor.

Dietmar Knodel (FI-TS) mit der Auszeichnung für seinen Vortrag

Dietmar Knodel (FI-TS) mit der Auszeichnung für seinen Vortrag

Die Solution-Expo
Ein Teil der Interconnect ist die die Solution-Expo. Das ist ein Ausstellungsbereich auf dem sich IBM und die Business Partner präsentieren. Die Stände sind aufwendig gestaltet und bieten dem Besucher viele Spezial-Lösungen zum Ausprobieren an.
„Auf dem Foto sehen Sie mich beispielsweise vor einer Leinwand, bei der der Schatten des Betrachters in Lichtpunkte übersetzt wird.“

Themenschwerpunkt Interconnect 2016
Es ging in diesem Jahr vorrangig um predictive and self learning automation, also um vorausschauende und selbstlernende Automation.
„Das ist schon eine ganz interessante Entwicklung“, erzählt Dietmar.
„Geht man von dem Daten-See (Big Data) aus, so ging es noch vor ein paar Jahren darum, die Daten sichtbar zu machen und sie zu kontrollieren. Später kam die Zeit der Analyse. Die Daten wurden nachträglich ausgewertet. Heute haben wir bereits intelligente Maschinen, die vorausschauen und abweichende Muster in Datenreihen erkennen können. (Prediction & Cognitive).“

AOTC
Sehr spannend findet Dietmar in jedem Jahr das Automated Operation Technical Council, das ist eine Sondersession für Automations- und Monitoring-Spezialisten.
„Hier geht es nochmal richtig tief in die Technik hinein, denn es werden zukünftige Produkte mit uns Kunden besprochen.“
Bei diesem Spezialisten-Treffen haben Anwender mit hohem Produktwissen die Möglichkeit, ab einer bestimmten Produkt-Phase ihre Wünsche zu äußern und damit die IBM-Lösungen zu beeinflussen.
„Ich bin manchmal bereits schon vor der ß-Phase im Labor in Böblingen mit im Boot“.

„Die Interconnect ist für mich jedes Jahr wieder ein Erlebnis und eine gute Inspiration. Vielleicht werde ich dort im nächsten März wieder einen Vortrag über unsere FI-TS Performance halten können.“

Einen Eindruck von der Veranstaltung erhalten Sie über dieses kurze Werbeintro zur Interconnect:

Unsere Themen

Das könnte Ihnen auch gefallen: