Blog von FI-TS über Finance- und Technologie Themen
Header image
11|04
2012
Dirk Emminger

Visa CodeSure Kreditkarte – Zukunft in meiner Hand?

Erstellt von Dirk Emminger in Technologie

Bei einem Termin gestern Nachmittag in Frankfurt traute ich im ersten Schritt meinen Augen nicht und bin jetzt knapp 3 Stunden später immer noch fasziniert von der Umsetzung. Warum? Eine Kreditkarte mit einem echten Mehrwert für mich als Bankkunde.

Quelle: Visa Europe

 

Die CodeSure Kreditkarte (in dem Fall von VISA) sieht von vorne noch aus wie eine ganz normale Kreditkarte – auf der Rückseite befinden sich aber ein Display und eine kleine Tastatur. Das Display ist ein Punktmatrix System welches ich von diversen Secure Tokens kenne und die Tastatur ist eine Soft-Touch Tastatur.

Nutzwert dieser „SmartenCard?“ Die CodeSure Karte kann für diverse Funktionen benutzt werden. In erster Linie als Autentifizierungssystem für Online Banking & Online Shopping gedacht, können hiermit z.B. Tans oder auch das bisher statische Verified by Visa Passwort generiert werden.

 

Damit aber noch nicht genug – mein Gesprächspartner nannte auch die Generierung von RAS Codes, Physische Zugangskontrollen, den Einsatz innerhalb von Secure Remote Szenarien wie zum Beispiel bei ebanking, Telefonbanking, Transaktionenbestätigung und last but not least berührungslose Zahlungsvorgänge (NFS) als Beispiele. Das ganze auf einer einzelnen Karte…. Nicht schlecht!

Die Bauhöhe ist notwendigerweise minimal höher als eine Standardkreditkarte – die Batterieversorgung ist je nach Nutzung für 3 Jahre vorgesehen.

Hier ein kurzes Video über die verwendete Technologie und mögliche Einsatzszenarien:

Was meinen Sie zu der Karte? Freue mich auf ein paar Kommentare.

Folge allen Antworten dieses Beitrags durch RSS 2.0 Du kannst am Ende einen Beitrag hinterlassen.

2 Responses

  • Stefan says:

    Bin mir nicht sicher ob sich die Karte durchsetzt. Es sieht doch alles sehr kompliziert aus. Für junge Menschen ist das einfach und alltäglich – alle außerhalb der “Digital Natives” werden den Mehrwert nicht verstehen.

    • Dirk Emminger says:

      Beim “live” Test in Frankfurt war die Bedienung sehr einfach. Einschalten – Funktion bzw. Szenario mit einer Taste wählen – der Code wurde erstellt. Deutlich einfacher als so manches online banking Verfahren heute – mal ganz davon zu schweigen, dass ich mich nicht um irgendwelche Treiber, Installationen oder Zertifikate in Browsern kümmern muss. Dennoch bin ich auch gespannt wie das ganze ankommt. Vielleicht gibt es ja bald eine Auswertung des Piloten…



Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>